Sie sind hier

Neuen Kommentar schreiben

Wo bleibt das Geld?

Gespeichert von tomy am Do, 7. Dez 2006 - 12:07
Nach einer Nachricht vom 22. November: Die Privathaushalte haben im Jahr 2004 ein Nettofinanzvermögen von 138 100 Fr. pro Kopf ausgewiesen. Wo ist dieses Geld? Bei mir auf dem Konto jedenfalls nicht! Die Hälfte davon ist aber in der beruflichen Vorsorge gebunden. Das relativiert die ganze schon erheblich, da müssten nämlich nur noch etwa 69000 auf meinem Konto sein. Und dann vorgestern der Hammer ! [...] liess das Vermögen der 300 Reichsten auf den Höchststand von 455 Milliarden Franken anwachsen. Mal kurz nachgerechnet: Die 300 reichsten Schweizer haben 455 Milliarden Franken Vermögen. Wenn man diese 455 Milliarden vom Netto-Finanzvermögen aller Schweizer abzieht, bleiben für uns "Normalsterbliche" grade noch 4000 Franken pro Kopf übrig! Die Zahl stimmt nicht ganz, schliesslich ist das Netto-Finanzvermögen für das Jahr 2004 angegeben, das Vermögen der 300 reichsten Schweizer aber für dieses Jahr. Trotzdem: diese Zahlen sollten uns nachdenklich stimmen!