Sie sind hier

Neuen Kommentar schreiben

Wahrsager

Gespeichert von tomy am Mo, 29. Dez 2008 - 23:45
Da bin ich doch gestern auf ein ganzseitiges Inserat einer Wahrsagerin gestossen. Ich weiss zwar nicht, wie gut ihre Voraussagen sind, aber von Kalendern hat sie definitiv keine Ahnung. Sie erklärt, dass 2009 ein ganz besonders Jahr sei, weil es
  1. 3 Freitage gibt, die auf den dreizehnten Fallen. Zugegeben, das ist zwar nicht gerade alltäglich, kommt in diesem Jahrhundert aber doch 15 Mal vor. Zum Beispiel im Jahr 2012: Januar, April, Juli.
  2. es an zwei aufeinanderfolgenden Monaten, im Februar und im März, es jeweils einen Freitag den dreizehnten gibt. Dieses Phänomen trete nur einmal im Jahrhundert auf. Ein kurzes Nachzählen mit einem "ewigen Kalender" ergibt aber, dass dieses Phänomen sowohl im 20. Jahrhundert wie auch im 21. Jahrhundert jeweils elf Mal auftritt. Das nächste Mal übrigens im Jahr 2015.
Ich hoffe doch sehr, dass diese gute Frau die übrigen Informationen besser recherchiert hat und etwas mehr über ihr Stammgebiet weiss.