Sie sind hier

Rechnen sollte man können

Gespeichert von tomy am Mo, 8. Nov 2010 - 21:58

Ich habe da diesen Artikel gelesen über den Rekord-Feuerball im Teilchenbeschleuniger LHC (St. Galler Tablatt) (welt.de). Da wird doch frech die Behauptung aufgestellt, sie hätten eine Temperatur erreicht, die eine Million mal heisser sei als im Zentrum der Sonne.

Dann rechnen wir doch mal nach: im Bericht wird die erreichte Temperatur mit 10 Milliarden Grad angegeben. Laut Wikipedia ist die Temperatur im Zentrum der Sonne 1.48x107 °C, also 14.8 Millionen Grad. Woraus sich berechnen lässt, dass die erreichte Temperatur nicht ganz 700 mal heisser ist als im Kern der Sonne.

Grosse Frage: hat da jemand geschummelt, wurden irgendwelche Zahlen vertauscht oder konnte jemand einfach nicht rechnen?

Einige Recherchen über Google haben ergeben, dass hier wohl der Übersetzer aus dem Englischen Probleme hatte. Im Artikel von spacedaily ist die Rede von "over 10 trillion degrees", was korrekt übersetzt "mehr als 10 Billionen Grad" heissen müsste - und das wäre dann korrekt...